Alpen: Tag 3

An Tag 3 stand die Königsetappe auf dem Plan. Es ging durch vier Länder; 450 km mit unzähligen Höhenmetern. Vor dem ersten Bergpass ließ sich die Schweizer Armee kurz hinter der Liechtensteiner Grenze mit einem Panzer blicken. Wenige Kilometer hinter Davos begannen die richtigen Berge, zunächst war der Flüelpass (2383 m) an der Reihe. Das nächste Hindernis Munt la Schera unterquert die Straße durch den gleichnamigen Tunnel. Die Mautstation für die einspurige Felsröhre wie auch die Grenze zu Italien befindet sich knapp dahinter mitten auf einer Staumauer.

Von Livigno ging es dann über den Foscagnopass (2291 m) zum Startpunkt des Tourhöhepunkts. In den Serpentinen des von Top Gear empfohlenen Silfser Joch (2757 m) konnte ich den GT 86 endlich mal bis an seine Grenzen bringen. Auf dem Pass gab es nicht nur eine Menge Rennrad- und Motorradfahrer zu sehen, sondern auch einen weiteren GT 86 und ein paar getarnte Prototypen von Mercedes. Der Weg hinab besteht aus 48 nummerierten Kurven, größtenteils im 120-Grad-Winkel. Gegenüber thront ein gigantisches Bergpanorama. Zurückzu ging es dann über den vergleichsweise niedrigen Reschenpass (1507 m).

Silfser Joch