Praxistest: Hochaufgelöste Bilder für 4K-Monitore

Da ich beruflich bereits Zugriff auf UHD-Monitore (Ultra High Definition) mit 4K-Auflösung (3840 × 2160) habe, liegt es auf der Hand, den dafür derzeit am leichtesten verfügbaren Content damit einmal auszuprobieren. Digitalkameras liefern schon seit Jahren die notwendigen 8 Megapixel. Auf den bislang üblichen Monitoren war man gezwungen, entweder das Bild herunter zu skalieren oder nur einen Ausschnitt aus dem Foto zu betrachten. Für das Experiment habe ich acht Bilder der letzten Jahre ausgewählt, die unterschiedliche Motive zeigen.

Ultra High Definition

Auf normalen Monitoren kann man die Fotos selbstverständlich weiterhin anschauen. Das Lightbox-Plugin verkleinert sie automatisch auf die Größe des Browserfensters. In voller Größe lassen sich die Bilder über den Download-Button abrufen. Doch nicht nur die Auflösung der 4K-Bilder wächst auf das Achtfache sondern auch die durchschnittliche Dateigröße. Aus diesem Grund läuft das ganze vorerst im Testbetrieb.