Mit dem Rennrad durchs Sieber- und Sösetal

Berganstiege sind in der Norddeutschen Tiefebene naturgemäß schwer zu finden. Hierfür muss in den Harz fahren, der rund eine Autostunde von Hannover entfernt liegt. Dabei bin ich auf eine sehr schöne rennradtaugliche Strecke mit wenig Verkehr gestoßen. Der Startpunkt befindet sich in Osterode am großen Parkplatz Bleichestelle (kostenlos).

IMG_4726

Zum Einrollen führt die Strecke über einige flache Wellen parallel zur Schnellstraße B243. Von dieser bekommt man aber glücklicherweise wenig mit, da die Nebenstraße unter Bäumen verläuft. In Herzberg geht es dann nach links hinein in den Harz. Die Strecke verläuft ohne nennenswerte Anstiege im wenig befahrenen Siebertal.

Nach rund 22 Kilometern biegt man dann nach links auf einen asphaltierten Waldweg ab, der für Autos gesperrt ist. Das Tal wird zunehmend schmaler und steiler, die letzten drei Kilometer vor der Bundesstraße muss man sich dann etwas anstrengen.

Zurück verläuft die Strecke wenige Kilometer über die viel befahrene B242, dort passiert man auch den höchsten Punkt der Strecke (828 m). Anschließend geht es nur noch bergab. Die B498 nach Osterode ist wieder erträglich, was den Verkehr betrifft. Die Sösetalsperre lädt zur Rast ein.