Asien-Trip Teil 1: Macau

Aus noch geheimen Gründen konnte ich vor der Computex einen kurzen Abstecher aufs Festland nach Macau machen. Obwohl prinzipiell der gleichen chinesischen Kultur zugehörig, unterscheidet sich Macau extrem von Taiwan. Alle Gebäude und Straßen sind hier noch dichter zusammengedrängt, denn früher bestand die heutige Sonderwirtschaftszone und frühere portugiesische Kolonie nur aus drei kleinen, steilen Felsinseln.

Heute hingegen dominieren im südlichen Teil auf neugewonnenem Land gigantomanische Glücksspielhotels nach amerikanischem Vorbild. Der Kitsch von Las Vegas wird hier noch getoppt, denn viele Hotels wie das Venetian wurden nahezu 1:1 nachgebaut, wobei die Originale wiederum klassischen Bauwerken in aller Welt nachempfunden sind. Sehenswert sind lediglich die wenigen Straßen des historischen Dorfs Taipa. Mein Fazit: Außer für Glücksspielabhängige empfiehlt sich Macau nur als Tagestrip, wenn man beispielsweise Hongkong besucht.