Enermax-Mod

Enermax 5V Mod by E-Blitz & Mentaly

(übernommen aus dem Planet3DNow.de Forum mit Genehmigung des Autors E-Blitz)

Erfolgreich getestet mit Enermax EG351, EG365, EG465 und EG651.

There is another good manual in Finnish with better pictures. Look here.

Es gibt inzwischen eine weitere gute Anleitung in Finnisch mit besseren Bildern als bei mir. Schaut hier.

Einleitung

In diversen Foren (athlonmb.com; planet3dnow.de) trat bei vielen Overclockern mit dem Epox 8K7A+ das Problem aus, dass bei hohen Vcore (1,9V+) und hohen Taktfrequenzen (1,4GHz+) die 5V Spannung unter die Spezifikation von 4,75V rutschte und kein stabiles Arbeiten mehr möglich waren. Auf deutsch gesagt die Spannungswandler auf dem Mainboard konnten ein stabile Versorgung der Corespannung nicht mehr garantieren. In Amerika, wo Netzteile der Firma Antec wesentlich weiter verbreitet sind als bei uns, fand man die Möglichkeit heraus, dass diverse Markennetzteil (darunter Antec) aber auch einige Noname-NTs Potentiometer im inneren Besitzen, die die manuelle Einstellung der 5V Spannung ermöglichen. Warum dies bei Enermax NTs nicht so ist, weiß ich auch nicht. Sonst sind es eigentlich mit die besten Netzteile (Stabilität, Geräuschpegel). Ich fand im Forum eine englischsprachige Anleitung zum Umbau von Enermax NTs, die das manuelle Ändern der 5V Spannung ermöglicht. Durch den glücklichen Umstand, dass der Autor deutscher ist, hab ich gleich Kontakt aufgenommen und vereinbart, dass er den Mod auf dt. ins Planet3Dnow-Forum setzt und ich seinen Beitrag als Artikel auf meiner Seite veröffentlichen darf. Bitte nur durchführen wenn man über ausreichend Löterfahrung verfügt und schon mal was von den Kirchhoffschen Gesetzen gehört hat. Bei dem Mod kann Lebensgefahr bestehen!!

Bauanleitung (von E-Blitz)

OFFENE NETZTEILE UNTER SPANNUNG

SIND LEBENSGEFÄHRLICH , VORSICHT UND HILFSPERSON NOTWENDIG !!!

ICH ÜBERNEHME KEINERLEI HAFTUNG , JEDER MODDED AUF EIGENES RISIKO !!

Das Original : Amdmb.com/Foren/Epox Motherboards/Mod on an Enermax PSU /by Mentaly. Evtl. einige Seiten zurückgehen.

Der ganze Mod hat sich in dem o.a. Forum „entwickelt“, hier finden sich Hintergrundinfos und mögliche Fehler, wer Interesse hat : 2x lesen, ALLES, es lohnt sich, leider „english“.
Hier steht auch Adresse der Finland-Seite mit dem Photo.

Problem : Bei vielen Enermax PSUs sind die +5Volt von Haus aus niedrig eingestellt ( 4.8-4.9V ), unter Last fällt die
Spannung weiter ab, auf dem Motherboard ( Mobo ) kommen nur noch 4.5V-4.7V an und die Vcore des Prozzis wird vom Switcher (Schaltwandler – die (4+4) Mosfets) nicht mehr stabil gehalten.

Bei Mobos mit 2phasigem Switcher -Epox 8K7A(+)- verschärft sich das Problem gegenüber 3phasigen Mobos aufgrund der höheren Spitzenströme. Der Innenwiderstand der Kabel, des Steckers und der Leiterbahnen auf dem Mobo erzeugt höhere Spannungsverluste.

Der Mod am PSU ( Power supply unit = Netzteil) ist leicht auszuführen und für EG365 und EG465 bestätigt.

Wahrscheinlich funktioniert der Mod bei allen Emax PSUs bei denen R82 auf der Platine an der bezeichneten Stelle eingelötet ist – gleiche Steuerung, nur Lastbauteile unterschiedlich.

R82 stellt die +5V Spannung ein, der Mod macht R82 einstellbar, sodass wir die 5V danach – in Grenzen – hochregeln können, bis zum Soll- oder Wunsch-Wert.

Elektronisch gesehen vergrössern wir R82 mit einem Trimm-Potentiometer 1KOhm oder 2.2KOhm, bei meinem Emax ergibt das Pot 1KOhm einen Bereich von 4.9V bis 5.4V .

IMMER unter 5.25V bleiben, Spezifikationsgrenze diverser
Chips und ICs, aber auch HDDs etc.

Die Bauteile-Angaben finden sich am Ende des Mods.

ES GEHT LOS :

WARNUNG : ARBEITEN AN OFFENEN PSUs UNTER NETZSPANNUNG SIND

LEBENSGEFÄHRLICH ! VORSICHT ! ZWEITE PERSON ZUR HILFE

IM NOTFALL SOLLTE ANWESEND SEIN !

Netzstecker ziehen, PSU ausbauen, PSU öffnen, auf der Platine R82 direkt vor dem Auslass-Fan lokalisieren,
schwarzer Aufdruck “ R82 „, Farbcode : Violett/braun/grün/braun/gold = 7.15 KOhm mit gold = 5% Toleranz.

Ist R82 mit dem Farbcode vorhanden ?? Messwert eingelötet
ca. 2.3KOhm – 2.4KOhm ?? Ausgelötet ca. 6.8KOhm -7.15KOhm ?

Wenn ja : Schrauben von der Platine (=PCB), vom Spannungswähler, vom Stecker und vom Auslassfan lösen.

Fan ausbauen, Schalter rausdrücken, es brauchen keine Kabel
abgelötet zu werden, bei meinem Emax waren sie lang genug.

Alle Teile vorsichtig „lockern“ und PCB einige Zentimeter
„lüften“, kleiner Spiegel unter PCB bringt gute Sicht beim Löten. Gutes Licht ist auch recht nützlich !

Vorderes Bein von R82 ( am PCB-Rand ) auslöten, R82 hochbiegen und das rechte Bein des Trimm-Potentiometers (= Poti) in das freie Loch im PCB einlöten – frisches Lötzinn mit Flux erleichtert die Arbeit.

Das mittlere Bein des Pots mit dem freien Bein von R82 verlöten, das linke Bein des Pots bleibt frei, abschneiden, Abschnitt nicht ins PSU fallen lassen !

Die Lötstellen doppelt prüfen, bei fehlendem Kontakt = offenem R82 = offenem Regelkreis läuft die Spannung hoch bis über 7V, dann schaltet PSU ab, das Mobo ist längst TOT !

Deshalb auch kein altes, schwarz angelaufenes Uralt-Pot mit Wako verwenden, ein Cermet sollte es schon sein – das Risiko heisst Mobo.

Ebenso verbietet sich ein Umschalter, die +5V flippen hoch wenn der Kontakt beim Umschalten öffnet- das überlebt das
Mobo einige Male – dann ist Schluss.

Nach einem Kurztest mit altem Mobo und Voltmeter habe ich das Pot mit Uhu Plus 5Min fixiert, damit es beim Einstellen von aussen durch den Fan, via Schraubendr., stabil bleibt.

Linksherum = gegen Uhrzeiger = maximum 5.4V, rechts’rum = mit Uhrzeiger = minimum 4.9V.

So, ihr habt selbstverständlich alle VOR dem Kurztest die diversen Teile wieder ins PSU eingebaut, den Fan nicht vergessen + Stecker und alle Schrauben nebst Isofolie sind wieder montiert ??, doppelt prüfen !

Wer kein altes Mobo hat, schliesst am freien Stecker vom PSU Pin 14 und 15 kurz, mein PSU startet dann auch ohne Last, und prüft die 5V mit Voltmeter vor Anschluss des Speed-Mobos.

Nun PSU wieder einbauen, PC starten und +5V mit BIOS, MBM oder Epox USDM? prüfen, schrittweise bei abgeschaltetem PC auf Wunschwert bringen.

Ungeduldige bremsen den Fan mittels Q-Tip und machen es „On Air“. Vorsicht, beim Abrutschen des Schraubendrehers ist die Katastrophe ganz nah !

Bauteile : Pots von Conrad, 1KOhm = 424501-22, 2.2KOhm =
424510-22, DM 2.20, Cermet, mini 8x8x8mm.

Es geht jedes andere gute Pot, ein User aus Aachen hat zu Amdmb.com gepostet, dass er das Pot in die Rückwand des PSU eingebaut und mit Drähten verbunden hat – mehr Arbeit wg. Loch bohren aber bequemer bei Gebrauch.

Viel Mod-Spass, ich hoffe es hilft euch weiter, bei Fragen posten, bei Zweifel: erst fragen , dann modden.

E-Blitz

Hier eine kurze Skizze vom Mod. Die Anschlüsse des Potis sollte man gut isolieren, nicht dass Kurzschlüsse Board oder NT töten.

Ergebnisse

Mod wurde durchgeführt und war erfolgreich, hier ein Pic vom inzwischen komplett isolierten Poti, der hinten aus dem Netzteil raushängt (absolut unprofessionell, aber cool zum auf der LAN angeben).

Vorher gemessener Wert ohne Mod war im Motherboard Monitor 4,91V bei 1,0GHz und 2,00V Vcore.

Hier meine neuen 5V Werte (unter Vollast bei 1,0 GHz und 2,0V Vcore).

5 1/4 Stecker: 5,24V
Motherboard Monitor: 5,05-5,08V
Kühlkörper auf Mainboard: 4,97V
Netzteilstecker Mainboard: 5,12V

Und hier bei 1,066 GHz und 2,25V Vcore

5 1/4 Stecker: 5,19V
Motherboard Monitor: 4,98V
Kühlkörper auf Mainboard: 4,86V
Netzteilstecker Mainboard: 5,05V