1. Du hast recht, wenn du sagst, dass es nicht einfach ist. So richtig gut finde ich die zylindrische Version aber auch nicht.

    Das beste wäre sicher eine Art Scan. Ich meine damit einzelne Fotos von unterschiedlichen Standorten aus, die dann linear aneinander gesetzt werden. Das funktioniert natürlich nur bei zweidimensionalen Objekten, wie dem Fürstenzug.

    Das größte Problem dürfe wohl die fehlende Software sein, mit der man so etwas machen kann. Man müsste jedes Foto von Verzeichnung und perspektivischer Verzerrung befreien, so dass der entsprechnde Teil des Wandbildes möglichst eben abgebildet wird. Wenn man das mit jedem Bild macht, kann man die Einzelbilder auch per Hand zusammensetzen.

    Aber was sag ich denn, die Arbeit hat sich schon jemand gemacht: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Dresden-Fuerstenzug3.jpg

  2. Das ist kein zylindrische Projektion sondern eine sphärische.

    Diese flache Version aus der Wikipedia kenne ich, sieht aber total unrealistisch aus. In einem Fachbuch über Kunst oder einer Enzyklopädie ist das in Ordnung, wo es nicht ums Foto sondern ums Objekt geht, aber ich will die Realität abbilden und da sieht man das Bild nicht schön linear. 😉

  3. Lustig. Ich dachte bei der Überschrift erst an einen Widerstandläufer mit Smarties-Schaufeln, aber sowas macht ja fast keiner. 🙂

  4. Felicitas

    Hallo,

    ich wollte fragen ob ich dieses schöne Foto eventuell für ein nicht-kommerzielles Filmposter gebrauchten darf? Wenn ich dazu noch eine gro0ßaufgelöste Variante bekommen könnte wäre das grandios. Ich verstehe, wenn du keine Lust dazu hast.

    Beste Grüße

    Felicitas

Comments are closed.